top of page
AutorenbildSabine Kuchler- Klarheit, Orientierung, Lebenszweck

"Zufälle sind wie Einhörner ..."

....wir glauben nicht dran, aber wenn sie auftauchen, ist es magisch"


Jeder Mensch hat schon einmal erlebt, dass sich Dinge scheinbar aus dem Nichts er

geben. " Und auf einmal stand dort dieses Einhorn... Ich schwöre! " :-)


Scherz beiseite aber doch etwas ernst gemeint!

Eine unerwartete Begegnung oder Gelegenheit, die sich plötzlich eröffnet, kann uns manchmal das Leben verändern. Diese scheinbaren Zufälle sind ein wichtiger Teil unseres Lebens und können uns helfen, unsere Lebensrichtung zu finden. Mir ist das jedenfalls seit ich denken kann passiert und ich habe dies als völlig normal in mein Leben integriert.


Bis...ja bis Menschen darüber sprechen oder das Thema Zufälle in die Diskussion gerät von Befürwortern oder Gegnern auf eimal "etwas" daraus gemacht wird, weil man es nicht einordnen oder statistisch erfassen kann. Vorhabe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, weil ich Zufälle einfach komplett für mich nutze.




Einhorn Playmobilfigur
Einhorn im Schlafrock :-) (Foto*Pixabay)

Was sind Zufälle? Zufälle können als Ereignisse definiert werden, die unerwartet eintreten und keine offensichtliche Verbindung zu vorhergehenden Ereignissen haben. Sie scheinen unlogisch und unerklärlich zu sein und können oft als Glücksfälle oder unglückliche Umstände empfunden werden.

Die Bedeutung von Zufällen Zufälle können eine wichtige Bedeutung in unserem Leben haben. Sie können uns auf neue Pfade und Möglichkeiten hinweisen, die wir zuvor vielleicht nicht erkannt haben. Zufälle können auch ein Zeichen dafür sein, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und dass das Universum uns unterstützt.

Wie Zufälle uns helfen können, unsere Lebensrichtung zu finden Zufälle können uns helfen, unsere Lebensrichtung zu finden, indem sie uns auf neue Möglichkeiten und Wege hinweisen. Sie können uns auf Menschen oder Situationen aufmerksam machen, die uns helfen können, unsere Träume und Ziele zu verwirklichen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Zufälle nutzen kannst, um deine Lebensrichtung zu finden:

  1. Sei aufmerksam: Sei offen für neue Erfahrungen und Menschen, die auf deinem Weg auftauchen. Es könnte eine unerwartete Begegnung sein, die dich inspiriert oder eine Gelegenheit, die sich plötzlich eröffnet. so ist es mir schon öfter passiert, dass ich irgendwo mit dem Rad vorbeifahre und mein Augenmerk "zufällig" auf ein Schild gerät. Dieses Schild ist nicht neu und steht da wahrscheinlich schon mehrere Jahre, doch es war noch nie in meinem Fokus. Und auf einmal sehe ich dies, werde aufmerksam (mehr oder weniger unbewusst) . Manchmal bleibe ich stehen, manchmal recherchiere ich im Internet oder manchmal ist klar was auf dem Schild steht. Auch wenn ich dann etwas darüber lese, weiß ich manchmal noch gar nicht was ich damit anfangen soll. Aber es kommt der Zeitpunkt, da benötige ich genau diese Information, dieses Wissen und mehr.

  2. Vertraue auf deine Intuition: Wenn du ein starkes Gefühl hast, dass du eine bestimmte Entscheidung treffen oder eine Gelegenheit ergreifen solltest, dann vertraue darauf. Oftmals sind unsere Intuitionen der Schlüssel, um uns auf den richtigen Weg zu bringen.

  3. Reflektiere: Wenn du einen Zufall erlebst, reflektiere darüber, was das Ereignis für dich bedeutet und wie es mit deinen Träumen und Zielen in Verbindung stehen könnte.

  4. Handele: Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ergreife sie und handle schnell. Es ist wichtig, dass du nicht zögerst, da Zufälle oft schnell vorübergehen können.

  5. Lerne daraus: Egal, ob der Zufall positiv oder negativ ist, versuche immer, daraus zu lernen und weiterzuentwickeln. Nutze das Erlebnis als eine Chance, um zu wachsen und dich auf deinem Weg weiterzuentwickeln.

Zufälle im Leben können uns auf neue Wege und Möglichkeiten hinweisen und uns helfen, unsere Lebensrichtung zu finden. Es ist wichtig, dass wir aufmerksam sind und auf unsere Intuition vertrauen, um das Beste aus diesen unerwarteten Ereignissen herauszuholen. Nutze jeden Zufall als Chance, um zu wachsen und dich auf deinem Weg weiterzuentwickeln. Manchmal sind Zufälle auch wirklich hartnäckig und zeigen sich in verschiedenster Form immer wieder. So habe ich eine Zeitlang immer wieder Menschen getroffen, die sich mit bestimmten Themen auseinandersetzen. Und irgendwann habe ich angefangen danach zu suchen....und chakka...meine nächste Ausbildung begann, die ich sogar beruflich benötigte.


Es hört sich für den Verstandesmenschen seltsam an. Aber Zufälle können auch so etwas wie "innere Führung" sein. Wenn du das Orchester in deinem Inneren, dass dir eigentlich die Marschrichtung laut mitteilen möchte gar nicht wahrnimmst. Spätestens dannn holen dich die Zufälle ein. Esoterisch? Spuki? Beim Lesen vielleicht. Aber achte mal darauf!.


Wieviel Zufälle in deinem Leben hast du schon gehabt mit absoluten AHA-Momenten oder späteren Aussagen: Gut, dass mir das passiert ist, gut dass ich das gesehen habe, gut dass ich diese Entscheidung getroffen habe? Vielleicht ist ein Zufall nur dein innerer Flow, den du sonsts nicht in dir gehört hättest?

Ich führe ein Zufallstagebuch. Immer abends schreibe ich mir auf, was mir so "zufällig" passiert ist und worin ich am Tag kleine Erfolge hatte. Meist kommen diese zusammen, müssen aber nicht.


Beispiel: Eine Dame mit einem Großeinkauf hat mich an der Kasse vorgelassen. So habe ich einen Zug früher als geplant nehmen können. In diesem Zug saß eine alte Schulkollegin, die ich seit 20 Jahren nicht gesehen habe. Wir unterhielten uns und zufällig erzählte sie von einem Seminar, dass sie grad besucht hatte. Wochen später meldete ich mich zu dem gleichen Seminar an und das war mein Einstieg in ein anderes Leben. ....oder so ähnlich.


Das hört sich jetzt theatralisch an und sehr nüchtern geschrieben. Aber genau darum geht es. Durch diese kleinen Zufälle im Leben, ergeben sich meist weitere Schritte. Wir müssen nur mal bewußt hinsehen.


Wenn du regelmäßig Informationen, Tipps/Tricks und Termine für Workshops erhalten möchtest, trag dich doch gern in meinen kostenlosen Newsletter ein. Da ich selbst keine E-Mailflut mag, wird es diesen ca. 1 x im Monat geben.


Apropos Einhörner: :-)


Die Stadt in der ich wohne, war bestimmt die Geburtsstadt des Einhorns. Jedenfalls habe ich dieses Haus erst kürzlich entdeckt . Was ein ZUFALL !


Einhorn an Gebäude
Einhorn in BS (Foto: SK)





Danke für deine Zeit

Sabine



16 Ansichten

Comentarios


bottom of page