top of page
AutorenbildSabine Kuchler- Klarheit, Orientierung, Lebenszweck

Bye-bye Montagsblues - Was wäre wenn du einen sinnerfüllten Beruf hättest ?

Was kann ich tun, wenn ich authentisch eine Balance finde zwischen Beruf und Lebenssinn?


So manch einer von uns ist im Hamsterrad.

Da gibt es den Job, mit dem ich mein Geld verdiene, um Haus, Hof, Auto zu bezahlen oder Familie zu versorgen. Aber tief in uns spüren wir: da gibt es noch etwas anderes. Themen mit denen wir uns beschäftigen, die so gar nichts mit unserem Studium, Ausbildung oder der jetzigen Tätigkeit zu tun haben. Irgendwie fühlen wir uns dadurch wie in einer Doppelrolle. Da gibt es z.Bsp. den Manager, der sich für absolut viele anderweitige Themen interessiert. Wie Tarotkarten, Handlesen, Energiearbeit usw.

Peinlich, wenn man das den Kollegen erzählt, oder? So führt man das Leben privat und das Leben für das man bezahlt wird.

Wegweiser Holzschild
Wegweiser (Foto*Pixabay)

Ganz ehrlich: das kann auch schonmal in einem Burn out enden. Ausgebrannt sein, vom Hochhalten der Energie, dieses Doppelleben zu führen. Unbewusst. Denn wenn jemand sagt "mach doch etwas anderes, du kannst es doch" kommt der Faktor: Sicherheit, Gewohnheit. Das alte ist einerseits ok, aber nicht völlig. Das andere ist noch nicht da, übt aber einen Reiz aus, dem man nachgehen möchte. Unbedingt. Was du willst, das will auch dich! Nur wie?

Was wäre wenn du einen sinnerfüllten Beruf hättest ?


Wichtig ist, dass du keine Dysbalance in dir hast, dass du ausgeglichen bist. Beide Teile in deinem Leben wollen gesehen und gehört werden.


Den Lebensweg mit einem Job oder Beruf zu verbinden kann eine Herausforderung sein, aber es ist eine wichtige Möglichkeit, um Erfüllung und Zufriedenheit im Leben zu finden. Denn denk mal drüber nach: Was wäre wenn du einen sinnerfüllten Beruf hättest ?

Hier sind einige Tipps, wie man den Lebensweg mit einem Job oder Beruf verbinden kann:

  1. Finde einen Beruf, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht: Wenn du einen Beruf ausübst, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, wirst du wahrscheinlich mehr Freude und Erfüllung aus deiner Arbeit ziehen. Schreibe doch mal eine Liste mit all deinen Fähigkeiten.

  2. Setze dir Ziele: Es ist wichtig, sich berufliche Ziele zu setzen, die mit deinen persönlichen Werten und Zielen im Einklang stehen. Wenn du beispielsweise einen Beitrag zur Gesellschaft leisten möchtest, könnte es dein Ziel sein, in einer gemeinnützigen Organisation zu arbeiten. Frage: Wo willst du hin? Was ist dein Ziel? Kennst du dies überhaupt? Oder läßt du dich einfach wie vom "Winde" treiben?

  3. Finde eine Arbeitsumgebung, die dir entspricht: Es ist wichtig, einen Arbeitsplatz zu finden, der deinem Arbeitsstil und deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du beispielsweise gerne von zu Hause aus arbeitest, könnte eine Tätigkeit als Freiberufler oder digitaler Nomade zu dir passen. Ich persönlich kann zum Beispiel gar nicht in einem Großraumbüro arbeiten. Ich benötige eine ruhige Umgebung in der ich allein oder höchstens zu zweit in Ruhe denken kann und mich konzentrieren kann.

  4. Lerne und wachse: Die Weiterbildung und berufliche Weiterentwicklung sind wichtige Faktoren für die persönliche Entwicklung. Es ist wichtig, regelmäßig neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um wettbewerbsfähig zu bleiben und berufliche Ziele zu erreichen. Ich persönlich habe eine Menge fachliche Ausbildungen, aber auch andere der modernen Spiritualität. Und hier kenne ich viele Personen, auch Manager, die täglich ihren Job ausführen und nicht wissen wohin mit ihren "anderen Themen". Da gibt es aber Möglichkeiten. Hast du schonmal über Teilzeit nachgedach? Oder darüber, dass du dein Wissen aus der modernen Spiritualität vielleicht in deinem Job "unbemerkt" einsetzen kannst? Oder ob du nebenbei damit "auf den Markt" gehst?

  5. Schaffe eine gesunde Work-Life-Balance: Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist wichtig, um sowohl im Beruf als auch im Privatleben glücklich und erfolgreich zu sein. Es ist wichtig, Zeit für Hobbys, Freunde und Familie zu finden und Stress abzubauen. Zu einer gesunden Work-Life-Balance gehört aber auch zu wissen, was DEIN Sinn hinter allem ist. Dein Lebenssinn. Warum bist du hier. Hör auf dich zu "trennen". Du darfst alles in dir integrieren und leben.

  6. Finde Bedeutung in deiner Arbeit: Finde heraus, wie deine Arbeit einen Unterschied in der Welt bewirken kann und trage dazu bei. Wenn du beispielsweise in der Medizin arbeitest, hilfst du anderen, gesund zu werden, was für viele Menschen eine Bedeutung hat. Welche Bedeutung der Arbeit hat ein BWL'er, ein Handwerker, ein LKW-Fahrer, ein Einzelhandelskaufmann/kauffrau, ein Kommunikationswissenschaftler....usw.

Die Verbindung zwischen Lebensweg und Beruf erfordert Zeit und Mühe, aber sie ist lohnend und kann dazu beitragen, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Wenn du dich für einen Beruf entscheidest, der zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt und dich gleichzeitig persönlich erfüllt, kann das eine starke Verbindung zwischen deinem Beruf und deinem Lebensweg schaffen. Workshops sind hierzu grad in Planung. Trag dich doch kostenlos in meinen Newsleetter ein, um keine Tipps/Tricks oder Angebote zu verpassen.



Danke für deine Zeit

Deine Sabine

4 Ansichten

Comments


bottom of page